Gemütliches Beisammensein 2019

Sängerreise 2017 in in die Nordwestschweiz

Nach einigen Schwierigkeiten meinerseits konnte auch für 2017 eine Sängerreise organisiert werden. Wir fuhren am 10. Juni 2017, 0800 Uhr vom Schwimmbad Grenchen Richtung Nordwest-schweiz. Da Autobahnfahrten etwas uncool sind, fuhren wir ab Balsthal auf Nebenstrassen nach Baseldreiländereck. Ein Kaffeehalt in Langen-bruck mit Kaffee und Gipfeli weckte die Lebens-geister. Im Basler Rheinhafen erwartete uns das Schiff "Christoph Merian" zur Fahrt nach Schweizerhalle. Die Fahrt den Rhein hoch, den Apero und das Mittagessen fanden alle 44 Teilnehmer toll. In Schweizerhalle wechselten wir wieder in den Bus und fuhren nach der Saline "Riburg" bei Rheinfelden. Hier wurde uns in 2 Gruppen durch fachkundige Guides die Gewinnung unseres Tafelsalzes gezeigt.Anschliessend fuhren wir zum Benediktiner- Kloster Mariastein. Die Sänger wurden in einem Werkshop von Pater Armin Russi in das Wesen des Gregorianischen Gesanges eingeführt und die Mitreisenden nahmen an einer Klosterführung teil. Ein kühler Trunk und die Fahrt über Nebenstrassen brachte die Reise zu einem schönen Abschluss. saengerreise_2017
saengerreise_2017 saengerreise_2017 saengerreise_2017
Singen in der Kathedrale von Mariastein (Leitung: Jürg M. Rickli)

Sängerreise Samstag 11. Juni 2016 nach Appenzell

Bei wechselhafter Witterung startete der Männerchor CantaGaudio in Begleitung von Ehefrauen und Bekannten die Sängerreise 2016 nach Appenzell. Funicar brachte uns nach Stein (AI) zur Schaukäserei. Nach einer interessanten Führung nahmen wir im naheliegenden Restaurant das Mittagessen ein. Gesättigt fuhren wir zur Fa. Alpenbitter. Eine Führung zeigte uns die aufwändige Herstellung dieses Aperitif-Getränkes. In der anschliessenden Degustation konnte unser Gaumen das Ganze noch etwas nahvollziehen. Die Appenzeller Brauerei Quöllfrisch war unser nächstes Ziel. Auch hier wurde die Information mit einer Degustation der verschiedenen Produkte abgeschlossen.
Dann folgte das Unbekannte: Die Begleitung nahm an einer Dorfführung teil und der Männerchor begab sich auf Abwege. Ein Workshop mit Walter brachte uns das Rugguserlen bei. Zum Abschluss sangen wir auf der Appenzeller-Hauptgasse unter der Leitung von Walter das einstudierte Rugguserli.

Semesterabschluss mit Gäste 2015

sosemabschluss_2015 Wie letztes Jahr haben wir zu unserem Sommersemesterabschluss 2015 Gäste zu einer Schnupperprobe und anschliessendem Essen und trinken in der Waldhütte Lengnau eingeladen. Mit essen , trinken und Gesang verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Wir hoffen die Gäste haben sich bei uns wohl gefühlt und denken vielleicht an einen Beitritt in den Chor CantaGaudio.
sosemabschluss_2015 sosemabschluss_2015 sosemabschluss_2015